Pirlet Preise2019 bis 2015

Wir fördern junge Talente

Mit der Fakultät für Bauingenieurwesen der Rheinisch Westfälischen Technischen Hochschule Aachen verbindet uns eine lange Tradition.

Das Fakultätsgebäude liegt an der Kreuzung Mies-van-der-Rohe-Straße und Prof-Pirlet-Straße. Doch nicht nur Prof. Josef Pirlet war Student, Doktorand und später Privatdozent an der Technischen Universität, auch sein Sohn Eugen Pirlet sowie sein Enkel Alexander Pirlet absolvierten dort das Studium des Bauingenieurwesens. Zahlreiche Mitarbeiter von Pirlet & Partner haben ebenfalls an der RWTH studiert.

Um den heutigen Studierenden und Absolventen des Bauingenieurwesens an der RWTH Aachen ein Stück dieser Tradition weiterzureichen und ihre beruflichen Laufbahn zu unterstützen, haben wir zwei Preise ins Leben gerufen, die seit 1999, anlässlich des 90-jährigen Bestehens des Ingenieurbüros, jährlich vergeben werden:

  • Der Josef Pirlet Preis geht an Studierende, die im Bachelorstudium überdurchschnittliche Studienleistungen erbringen. Sie erhalten ein Stipendium für einen Studienaufenthalt im Ausland.
  • Mit dem Eugen Pirlet Preis werden herausragende Diplom-, Master- oder Doktorarbeiten im Konstruktiven Ingenieurbau ausgezeichnet.

Pirlet Preise 2019

Aachen, 24. Januar 2020. Die Vergabe der Pirlet Preise an Studierende und Absolventen des Bauingenieurwesens an der RWTH Aachen fand im Rahmen der akademischen Feier der Fakultät statt.

Frau Christiane Rothkranz und Herr Clemens Müller-Pfeiffer erhielten den Josef Pirlet Preis in Form eines Stipendiums für einem Studienaufenthalt im Ausland für ihre beeindruckenden Studienleistungen im Bachelorstudium.

Herr Thorben Roeloffs wurde mit dem Eugen Pirlet Preis für seine hervorragende Masterarbeit aus dem Bereich des Konstruktiven Ingenieurbaus ausgezeichnet.

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg für die Preisträgerin und Preisträger!

v.l.n.r.: Clemens Müller-Pfeiffer, Christiane Rothkranz, Dipl.-Ing. Alexander Pirlet (GF Pirlet & Partner), Thorben Roeloffs M.Sc.

Pirlet Preise 2018

Aachen, 18. Januar 2019. Zum 19. Mal fand in diesem Jahr im Rahmen der akademischen Feier der Fakultät die Vergabe der Pirlet Preise an Studierende und Absolventen des Bauingenieurwesens an der RWTH Aachen statt.

Den Josef Pirlet Preis in Form eines Stipendiums für einem Studienaufenthalt im Ausland erhielten Eduarda Dilkin und B.Sc. Antonia Klipp für Ihre beeindruckenden Studienleistungen im Bachelorstudium.

Mit dem Eugen Pirlet Preis wurde M.Sc. Maximilian Schmidt für seine hervorragende Masterarbeit aus dem Bereich des Konstruktiven Ingenieurbaus ausgezeichnet.

Den Preisträgerinnen und dem Preisträger einen herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg!

v.l.n.r.: Dipl.-Ing. Alexander Pirlet (GF Pirlet & Partner), Eduarda Dilkin, M.Sc. Maximilian Schmidt

Pirlet Preise 2017

Aachen, 19. Januar 2018. Im Rahmen der Akademischen Feier der Fakultät für Bauingenieurwesen der RWTH Aachen wurden die Pirlet Preise 2017 verliehen.

Mit dem Eugen Pirlet Preis, der seit 2000 für eine hervorragende Diplomarbeit, Masterarbeit oder Promotion aus dem Bereich des Konstruktiven Ingenieurbaus vergeben wird, wurde Herr M.Sc. Christian Knorrek ausgezeichnet.

Mit dem Josef Pirlet Preis, der in Form eines Stipendiums für einem Studienaufenthalt im Ausland an Studierende mit guten bis sehr guten Studienleistungen im Bachelorstudium vergeben wird, wurden Herr B.Sc. Lucas Classen, Herr Maxim Vermeer und Herr B.Sc. Matthias Kalus ausgezeichnet.

Wir gratulieren allen Preisträgern und wünschen weiterhin viel Erfolg!

v.l.n.r.: B.Sc. Lucas Classen, Maxim Vermeer, Dipl.-Ing. Alexander Pirlet (GF Pirlet & Partner), M.Sc. Christian Knorrek, B.Sc. Matthias Kalus

Pirlet Preise 2016

Aachen, 20. Januar 2017. An der RWTH Aachen, Fakultät für Bauingenieurwesen, wurden im feierlichen Rahmen des Fakultätstages die Preisträger der Pirlet Preise 2016 ausgezeichnet. Mit dem seit dem Jahr 2000 vergebenen Eugen Pirlet Preis wurde in diesem Jahr die hervorragende Masterarbeit von Frau M.Sc. Gesa Neckel aus dem Bereich des Konstruktiven Ingenieurbaus ausgezeichnet. Wir wünschen einen herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg!

Der Josef Pirlet Preis wird in Form eines Stipendiums für einem Studienaufenthalt im Ausland an Studierende mit guten bis sehr guten Studienleistungen im Bachelorstudium vergeben. Ausgezeichnet wurden Frau B.Sc. Annalena Kill, Frau B.Sc. Greta Kloppenburg und Frau B.Sc. Sarah Nellen. Allen Preisträgerinnen einen herzlichen Glückwunsch und einen angenehmen Auslandsaufenthalt mit fachlicher und persönlicher Weiterbildung!

v.l.n.r.: Dipl.-Ing. Alexander Pirlet (GF Pirlet & Partner), M.Sc. Gesa Neckel, B.Sc. Annalena Kill, B.Sc. Sarah Nellen

Pirlet Preise 2015

Aachen, 22. Januar 2016. An der RWTH Aachen, Fakultät für Bauingenieurwesen, wurden die Preisträger der Pirlet Preise 2015 ausgezeichnet. Der Eugen Pirlet Preis wird seit 2000 vergeben und zeichnet eine hervorragende Diplomarbeit, Masterarbeit oder Promotion aus dem Bereich des Konstruktiven Ingenieurbaus aus. Ausgezeichnet wurde Dr.-Ing. Alexander Scholzen.

Der Josef Pirlet Preis wird in Form eines Stipendiums an Studierende mit guten bis sehr guten Studienleistungen im Bachelorstudium vergeben, um sie bei einem Studienaufenthalt im Ausland zu unterstützen. Ausgezeichnet wurden B.Sc. Christian Dommes, B.Sc. Maike Langenbrink, B.Sc. Alexander Schneider, B.Sc. Jan Ungermann und B.Sc. Lukas van Elten. Allen Preisträgern einen herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg!

v.l.n.r.: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dirk Vallée (Dekan der Fakultät für Bauingenieurwesen), B.Sc. Maike Langenbrink, B.Sc. Alexander Schneider, B.Sc. Lukas van Elten, B.Sc. Jan Ungermann, Dipl.-Ing. Alexander Pirlet (GF Pirlet & Partner), Dr.-Ing. Alexander Scholzen